Artikel
0 Kommentare

HNF Heisenberg – Probefahrt mit dem UD1

Bisher dreht ich meine Runde immer recht gemütlich mit einem E-Bike von KTM. Es bietet mir quasi ein willkommene Unterstützung beim Bergauf radeln rund um den Deister. Doch jetzt ist Zeit für etwas neues, das Bike ist in die Jahre gekommen und ich möchte meinen Radius noch etwas erweitern. Ins Auge gefasst habe ich nach einem Beitrag in einem Magazin ein Rad von HNF Heisenberg. Diese gibt es als Pedelec, also mit mit zu 25 km/h und als S-Pedelec, dann mit bis zu 45 km/h. Beide Motor-Varianten benötigen also eine Mofa-Zulassung. Dazu gibt es verschiedene Rahmen.

Zunächst versuchte ich erst einmal ein paar Infos zu dem Unternehmen, dem Konzept und ihrer Idee dahinter herauszufinden. Der Zufall half dabei – in einem großen Elektroladen traf ich zufällig auf ein paar Ausstellungsstücke. Der Mitarbeiter dort war – umschreiben wir es mal so – erstaunlich gut informiert über die Bikes. Wahrscheinlich lag das wie er selbst sagte an seinem eigenen Interesse an einem E-Bike. Nur der Preis, der schreckte ihn und zugegebenermaßen zuerst auch mich doch ab. Unter 3.000 Euro stand dort im Laden kein Bike. Zu dem Preis hätte ich zweimal mein altes Bike kaufen können…

Überzeugungstäter

Dennoch, oder vielleicht auch ein wenig aufgrund des hohen Einstiegspreises forscht ich weiter. Was bietet HNF Heisenberg, was andere so vielleicht nicht haben, also was unterscheidet sie von den Mitbewerbern? Ich nahm mir also erst einmal ein Prospekt mit und begann es zu studieren.

Dann kam mir eine Neuerung bei Heisenberg zu Gunsten. Das Unternehmen stellt seinen Vertrieb um und bietet einen wirklich herausragenden Service: Auf Wunsch kommt ein Mitarbeiter mit verschiedenen Fahrrad-Modellen bei dir zuhause vorbei und stellt dir jedes Bike in Ruhe vor, lässt dich Probefahren und begleitet dich dabei auf Wunsch auch gern, um zum Beispiel auf die Bedienung des Computers einzugehen oder bei auftretenden Fragen schnell zu helfen. Anschließend kann man gleich am PC sein Wunsch-Bike konfigurieren lassen. Wer möchte, kann sich auch ein Leasing-Angebot erstellen lassen.

Der Mitarbeiter der uns besuchte war super freundlich. Mein Vater Ü70, geübter E-Biker, drehte als erstes seine Runden.

Mehr zu den Bikes erzähle ich in einem weiteren Beitrag, freut euch also auf Teil 2 in wenigen Tagen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.