Artikel
0 Kommentare

HTC – ein Neuanfang mit U Play und U Ultra / Update: Jetzt im Handel

Der Taiwanesische Elektronikkonzern HTC bringt im Jahre seines 20sten Jubiläums nun mit dem HTC U Play und dem HTC U Ultra eine weitere Reihe neuer Smartphones auf den Markt. Nach den Gerüchten über eine mögliche Abspaltung der Mobilfunksparte durch das zuletzt defizitäre Smartphone-Geschäft ist das eine erfreuliche Nachricht – vor allem, weil die beiden heute neu vorgestellten Geräte an den Erfolg der ersten HTC One-Modelle anzuknüpfen.

Mit einem großen Live-Event hat HTC heute die beiden neuen Smartphone-Serien U Play und U Ultra der Öffentlichkeit präsentiert. Soviel vorweg: Die neuen Geräte werden in Deutschland schon ab Mitte Februar zu haben sein, und zwar zu einem Preis ab – voraussichtlich – rund 400 Euro für das Play und 700 Euro für das Ultra. Ich konnte mir die Geräte vorab bereits in Hamburg anschauen

Während HTC die neuen Geräte heute der Öffentlichkeit vorstellte, konnten wir uns schon vorab einen Eindruck von den beiden neuen Android-Smartphones verschaffen – und der ist gar nicht einmal schlecht. Die beiden neuen Geräte unterschiedne sich grundlegend in der Ausstattung, das HTC U Play mit seinem 5,2 Zoll Display ist etwas einfacher gestrickt, während das 5,7 Zoll große HTC U Ultra schon allein mit seinen zwei Displays (5,7 Zoll und 2,05 Zoll) mehr technische Raffinesse bietet.

Eines ist aber beiden neuen Smartphone gemeint, und das ist das neue Design mit Glasfront und – Rückseite. Damit sind die Geräte nicht nur Hingucker, sondern auch besonders angenehm in der Handhabung, man hat sie gern in der Hand, weil keine Kanten oder anderes stören. Das ist natürlich reine Geschmacksache und ich muss sagen HTC hat hier nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal. Näher betrachtet gefällt mir selbst die Optik. Über die Farbnuancen kann man sich nun streiten, HTC hebt besonders die blaue Glas-Variante hervor. Diese sieht auf den Pressebildern (weiter unten) auch wirklich imposant aus, nur in der Realität fällt es etwas hinter meine Erwartungen zurück.

Auf das neue Design und die dahinterstehende Technologie ist HTC dabei besonders stolz. In einem Gespräch verriet uns der PR-Verantwortliche für Deutschland, dass HTC zwei Jahre an einer speziellen Technologie gearbeitet hat, um Glas unter hohem Druck und großer Hitze dreidimensional zu biegen. Das Ergebnis ist ein extrem schlankes und widerstandsfähiges Gehäuse, dessen Oberfläche an Flüssigkeiten (HTC nennen es „Liquid Surface“) erinnert.

Beide Geräte verfügen über eine Frontkamera, die sich in zwei Modi betreiben lässt, schriebt HTC: Einmal als 16 MP Version für hochauflösende Bilder sowie in einem 4 MP UltraPixel-Modus für schlechte Lichtbedingungen. Damit, so HTC, lassen sich unter allen Umständen hervorragende Bilder erzielen.

HTC U Play

Technische Daten – HTC U Play

  • Größe 145,99 x 72,9 x 3,5-7,99 Millimeter, 145 Gramm
  • 5,2 Zoll Full HD-Display mit 1.080p, Super LCD mit Gorilla Glas
  • MediaTek Helio P10 64 Bit-Octa-Core-Prozessor mit 2 GHz
  • 3 GB Arbeitsspeicher
  • 32 GB Speicherplatz, erweiterbar mit microSD auf bis zu 2 TB
  • Android 6 mit HTC Sense
  • Hauptkamera: 16 MP, BSI-Sensor, Phase Detection Autofocus (PDAF), Optische Bildstabilisierung (OIS), f/2.0-Blende mit 28 mm Brennweite, zweifarbiger LED-Blitz, Full HD (1.080p)-Videoaufnahmen mit 30fps
  • Frontkamera: 16 MP mit UltraPixel-Modus, BSI-Sensor, f/2.0-Blende mit 28 mm Brennweite, Full HD 1.080p-Videoaufnahme
  • Akku mit 2.500 mAh, Schnellladefunktion (5V/2A)

HTC U Ultra

Technische Daten – HTC U Ultra

  • 5,7 Zoll-Quad HD-Display mit 2.560×1.440 Pixel.
  • Super LCD 5 mit Dual Display und Gorilla Glas 5 (64 GB Modell) oder Saphir-Glas (128 GB Modell)
  • Plus: 2,05 Zoll-Dual-Display mit 160×1.040 Pixel.
  • Größe: 162,41 x 79,79 x 3,6-7,99 Millimeter, 170 Gramm
  • Qualcomm Snapdragon 821 64 Bit-Quad-Core-Prozessor mit bis zu 2,15 GHz
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • Speicherplatz 64 oder 128 GB, erweiterbar mit microSD auf bis zu 2 TB
  • Android 7.0 mit HTC Sense
  • Hauptkamera: 12 MP HTC UltraPixel 2 mit 1,55μm Pixel, BSI-Sensor, Laser-Autofokus, Phase Detection Autofocus (PDAF), Optische Bildstabilisierung (OIS). f/1.8-Blende, zweifarbiger LED-Blitz, Zeitlupen-Videoaufnahme mit 720p bei 120fps, 4K-Videoaufnahmen mit 3D Audio, Hi-Res Audio
  • Frontkamera: 16 MP, mit UltraPixel-Modus, BSI-Sensor, Full HD 1.080p-Videoaufnahmen
  • Akku mit 3.000 mAh, Quick Charge 3.0

Ein Ausblick auf weitere Neuigkeiten

HTC U Play und HTC U Ultra sind im Übrigen nur die ersten beiden neuen Smartphone, die von den Taiwanern zu uns kommen werden. Vor kurzem hatte bereits ein Werbe-Video für ein HTC Ocean genanntes Gerät seinen Weg vorab an die Öffentlichkeit geschafft. Das Ocean glänzt dabei mit einer neuartigen Bedienbarkeit von Apps und Co, die über eine seitliche Touchfläche gesteuert wird. Mit der in Kürze startenden Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona dürfte dann das neue Ocean der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.